Psychoanalyse, Paartherapie und Coaching

Psychoanalyse

Psychoanalyse ist ein Verfahren zur Untersuchung seelischer Vorgänge, aber auch der Name einer psychotherapeutischen Heilmethode. Ihr Begründer, Sigmund Freud, entdeckte, dass es bewusste und unbewusste Anteile seelischer Vorgänge gibt. Die Weiterentwicklung der Psychoanalyse ebnete den Weg für die psychoanalytisch orientierte Therapie oder Beratung sowohl für Einzelpersonen als auch Paare , die ein tieferes Verstehen von Zusammenhängen unter Einbeziehung unbewusster Wünsche, Widerstände , Ängste und Gefühle beinhaltet und so ermöglicht, dass Klient(en) und Behandler zusammen individuelle, kreative Lösungswege entwickeln können.

Paartherapie

Paartherapien in meiner Praxis basieren neben der Psychoanalyse auf anderen Konzepten, vor allem auf neueren Ansätze aus Nordamerika, die pragmatische und traditionelle Methoden in der Paarberatung verbinden, um die Analyse und Lösung von Paarkonflikten zu ermöglichen und so für jedes Paar einen passenden Weg zu finden. 

Coaching

Das von mir angebotenen analytische Coaching eignet sich vor allem für Menschen im mittleren Lebensalter, die schon beachtliche Karriereschritte gemacht haben, sich aber für die berufliche Zukunft noch einmal ganz anders aufstellen wollen unter stärkerer Berücksichtigung eigener innerer Bedürfnisse.

Auch jüngere Menschen in beruflichen Schwellensituationen profitieren außerordentlich vom Coaching mit psychoanalytischem Konzept, da die individuelle Situation mit inneren Hemmungen oder Ängsten hier ganz besonders gut erfasst und bearbeitet werden kann.
Share by: